Sparbuch oder WaldSparBuch: Höhere Rendite, Klima- und Umweltschutz - oder doch ein Sparbuch ?

Das WaldSparBuch™ des Bonner Waldinvestmentanbieters ForestFinance ist nicht mit dem klassischen Sparbuch zu verwechseln. Auf dem Sparbuch „parkt“ Geld bei der Sparkasse oder Bank. Beim WaldSparbuch wachsen nachhaltig Werte mit Rendite als Wald
By: Michael Vanallen
 
Aug. 10, 2011 - PRLog -- Das WaldSparBuch™ des Bonner Waldinvestmentanbieters ForestFinance ist nicht mit dem klassischen Sparbuch zu verwechseln. Auf dem Sparbuch „parkt“ Geld bei der Sparkasse oder Bank. Beim WaldSparbuch wachsen nachhaltig Werte als Wald. Nachfolgend im Detail die wesentlichen Unterschiede der Investmentformen:

Das WaldSparBuch™ ist ein Investment in ökologische Nutzholzaufforstung. Ab 3.250 Euro kann der Investor mit ihm 1.000 m2 aufgeforsteten Mischwald erwerben. Im Preis enthalten sind dabei bereits alle Bewirtschaftungskosten bis zur Ernte der Edelhölzer.Der Inhaber eines WaldSparBuches besitzt also ein individuelles, vermessenes Grundstück und den darauf wachsenden Wald aus Edelhölzern. Durch das WaldSparbuch entsteht aber nicht nur Geld-Wert, sondern auch ein artenreicher tropischer Mischwald, der hunderten Tier- und Pflanzenarten neuen Lebensraum bietet. Die Erzeugung von tropischen Edelhölzern in nachhaltig ökologisch bewirtschafteten Forsten, wie denen des WaldSparBuches, verringert zudem den Erntedruck auf die kostbaren verbliebenen Regenwälder und Urwälder der Tropen.
Der wieder aufgeforstete Wald wächst auf ehemaligen Brach- und Weideflächen. Diese Neu-Aufforstungen binden CO2 tragen so aktiv zum Klimaschutz bei. Da auch die Ernte schonend und ohne Kahlschlag erfolgt, entstehen dauerhaft naturnahe Mischwälder. Die Vermarktung ausgewählter Edelhölzer und der Verkauf von CO2-Zertifikaten, Samen und Setzlingen erbringen beim WaldSparBuch eine prognostizierte Rendite von circa 7,5 bis 9,4 Prozent.

Waldsparbuch – sicheres und rentables Waldinvestment:                   
Die Rücknahmegarantie der ForestFinance ab dem vierten Jahr nach Vertragsabschluss schützt in Notlagen und vor Kapitalverlust. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von Sicherheiten, wie eine Feuerversicherung, Nachpflanzgarantie, Risikodiversifizierung durch Erntegemeinschaft, Mischforstbewirtschaftung, Vermögensschaden-Haftpflicht und fünf Prozent Sicherheitsflächen. Natürliche Rendite aus Realwert Wald kombiniert mit höchst möglicher Sicherheit.

Sparbuch: anlagesicher, aber unrentabel !
Als „Sparbuch“ bezeichnet man die dokumentierten Geldbewegungen, d.h. Ein- und Auszahlungen, Zinsen etc. von einem Sparkonto. Ein Sparkonto wird für jede Spareinlage geführt. Von einer Sparkasse ausgegebene Sparurkunden tragen in der Regel die Bezeichnung „Sparkassenbuch“ oder verkürzt „Sparbuch“. Mit dem Namenssparbuch und Überbringersparbuch existieren zwei Sparbuch-Varianten: Beim Namenssparbuch läuft das Sparbuch und das Sparkonto auf eine oder mehrere Personen, die zu Abhebungen berechtigt sind. Das weitverbreitete „Überbringersparbuch“ hingegen erlaubt jedem, der in den physischen Besitz des Sparbuches gelangt, Geldbewegungen zu tätigen.
Dieses Sparbuch kann formlos durch die einfache Übergabe an andere Personen übertragen werden. Der Vorteil ist jedoch mit dem Risiko verbunden, dass auch im Falle eines Diebstahls jeder Sparbuch-Besitzer – sprich Dieb – alle Spareinlagen abheben kann. Die Geldabhebung ist bei den meisten Sparbüchern prinzipiell eingeschränkt, jedoch bei Zahlung einer Strafgebühr meistens möglich.
Wesentlicher Vorteil des Sparbuchs ist seine Absicherung: Über die gesetzliche Einlagensicherung werden die auf einem Sparbuch befindlichen Guthaben  bis zu einem Erstattungsbetrag von 100.000 Euro pro Kunde und Institut abgesichert.
In den letzten Jahren betrugen die Sparbuch-Zinsen überwiegend nur zwischen 0,25 und 1,5 Prozent. Damit lagen sie unterhalb der Inflation, was de facto einen Wertverlust der Spareinlagen bedeutet.


Fazit:
Das WaldSparBuch und das Sparbuch klingen im Wortlaut zwar ähnlich, sind jedoch völlig unterschiedliche Dinge: Das WaldSparBuch™ ist ein rentables langfristiges Direktinvestment in ökologische Nutzholzaufforstung,  das durch eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen und ein reales individuelles Grundstück und Wald abgesichert ist. Die Rückkaufgarantie mindert zudem das Risiko des totalen Kapitalverlust. Die Renditeprognose und -chance ist zusätzlich deutlich höher als die des Sparbuchs.
Das „Sparbuch“ hingegen ist eine relativ liquide und - ausser bei Diebstahl - relativ sichere  Geldanlage, die inflationsbereinigt Anlegern jedoch in den letzten Jahrzehnten meistens eine negative Jahresrendite erbrachte

# # #

Über ForestFinance:
Die Bonner ForestFinance-Gruppe ist auf Waldinvestments spezialisiert, die eine lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können zwischen mehreren nachhaltigen Waldinvestment-Produkten wählen. Bereits ab 33€ monatlich ist mit dem BaumSparVertrag ein eigener Wald möglich, siehe www.BaumSparVertrag.de

Durch die Aufforstungen von ForestFinance-Wäldern werden Regenwälder geschont, CO2 jahrzehntelang gebunden und artenreiche Mischwälder neu geschaffen. ForestFinance wurde als weltweit erstes deutsches Unternehmen mit dem FSC Global Partner Award im Bereich „Financial Services“ ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.ForestFinance.de
End
Source:Michael Vanallen
Email:***@forestfinance.de Email Verified
Zip:53119
Tags:Sparbuch, Sparbrief, Sparvertrag, Sparbuchzinsen, Sparvertragzinsen, Geldanlage, Zinsvergleich, Zinsübersicht, Zinsen
Industry:Environment, Financial
Location:Bonn - North Rhine-Westphalia - Germany
Account Email Address Verified     Account Phone Number Verified     Disclaimer     Report Abuse
ForestFinance Service GmbH PRs
Trending News
Most Viewed
Top Daily News



Like PRLog?
9K2K1K
Click to Share