Die AIO Studien GmbH & AMRIT entwickeln innovativen onkologischen Datenhub

 
FRANKFURT, Germany - Jan. 9, 2025 - PRLog -- Die Amrit AG, ein Unternehmen der Partex Gruppe - einem führenden Anbieter von KI-Lösungen im Gesundheitswesen - gibt heute den offiziellen Start eines wegweisenden Projekts in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., vertreten durch die AIO-Studien-gGmbH, bekannt. Aufbauend auf den Erfolgen eines vorangegangenen Pilotprojekts verfolgt die Kooperation das Ziel, ein einzigartiges onkologisches Datenzentrum (DataHub) in Deutschland zu schaffen.

Im Rahmen einer langfristig angelegten Zusammenarbeit entwickelt die AMRIT AG für die AIO einen DataHub mit onkologischen Daten aus der Patientenversorgung (Real-World Daten), klinischen Studien und weiteren Datenquellen, die mithilfe modernster KI-Technologien strukturiert und analysiert werden. Somit können neue wertvolle Erkenntnisse in der onkologischen Patientenversorgung und Forschung gewonnen werden. Dies umfasst unter anderem die hypothesengenerierende explorative Metaanalysen mit Mustererkennung und Signaldetektion, die Optimierung klinischer Studien, die Entwicklung personalisierter Therapien und die Beantwortung versorgungsnaher Forschungsfragen.

„Der Start des AIO-DataHub-Projekts markiert einen entscheidenden Schritt auf dem Gebiet der KI-gestützten Datenverarbeitung in der Onkologie in Deutschland", sagt Prof. Dr. med. Anke Reinacher-Schick, Vorsitzende der AIO.

In den kommenden fünf Jahren sollen mehrere hundert Praxen, MVZ und Kliniken als Datenquellen für das Projekt gewonnen werden. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu modernster KI-Technologie für die Strukturierung und Analyse ihrer in-house erhoben Gesundheitsdaten sowie innovative Export- und Benchmark-Werkzeuge für die Interaktion z.B. mit bestehenden Krebsregistern und der wissenschaftlichen Community. Ziel ist es, die Routineversorgung enger mit der akademischen Forschung zu verzahnen und damit die Patientenversorgung durch schnellere versorgungsnahe Wissensgenerierung und Wissenstransfer zu verbessern. Damit wird die Patientenversorgung nachhaltig verbessert.

Dr. Gunjan Bhardwaj, CEO Partex, sieht darin einen Meilenstein in der
deutschen Gesundheitsversorgung: "Dieses visionäre Projekt einer zentralisierten Plattform von Gesundheitsdaten wird die klinische Forschung und Gesundheitsversorgung in Deutschland nachhaltig stärken".

Über die Innoplexus AG/Amrit AG als Teil der Partex-Gruppe
Partex N.V. hat das Ziel, die weltweit führende Drug Asset Management-Firma zu werden. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI), Big Data und Blockchain werden Ineffizienzen der Arzneimittelforschung identifiziert und adressiert. Innoplexus AG als Teil der Partex Gruppe hat eine virtuelle Life Science Plattform entwickelt (Onsight™), die KI und maschinelles Lernen nutzt, um relevante Einblicke in die pharmazeutische Wertschöpfungskette zu generieren. Amrit AG, ein Unternehmen der Partex Gruppe, entwickelt eine Plattform, die den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Gesundheitsdaten unterstützt. Das Amrit Ökosystem möchte die Demokratisierung von Patientendaten fördern.

Die Pressemitteilung ist auf der Websites der AIO
( www.aio-portal.de ) und der AIO-Studien-gGmbH ( www.aio-studien-ggmbh.de ) abrufbar.

Bei Abdruck wird ein Belegexemplar erbeten:  aio@krebsgesellschaft.de und info@partex.io

Contact
Lakshmi Lalita Mohan (LL.M.)
CEO Amrit AG
***@partex.io
End
Source: » Follow
Email:***@partex.io
Posted By:***@partex.io Email Verified
Tags:Cancer
Industry:Health
Location:Frankfurt - Hesse - Germany
Subject:Partnerships
Account Email Address Verified     Account Phone Number Verified     Disclaimer     Report Abuse
Partex NV PRs
Trending News
Most Viewed
Top Daily News



Like PRLog?
9K2K1K
Click to Share