Holzfonds Pure Forest: BeteiligungsReport berichtet positiv über nachhaltigen Holzfonds

Die Fondszeitschrift BeteiligungsReport berichtet in der Ausgabe positiv über den Holzfonds „Pure Forest“ des Bonner Waldinvestment-Anbieter ForestFinance. „Sinnvoll und ertragreich“ lautet die Überschrift der Fondsbesprechung des Holzfonds
By: Michael Vanallen
 
July 6, 2012 - PRLog -- Die Fondsfachzeitschrift BeteiligungsReport berichtet in der aktuellen Jubiläumsausgabe  positiv über den Holzfonds „Pure Forest“ des Bonner Waldinvestment-Anbieter ForestFinance. „Sinnvoll und ertragreich“ lautet die Überschrift der Fondsbesprechung des Holzfonds BeteiligungsReports, der weiter ausführt: „In Zeiten der Finanzkrise denken immer mehr Menschen über nachhaltige Investments nach. Das Produktangebot dort wächst laufend, die Qualitätsunterschiede sind gewaltig. Deshalb ist ein Blick hinter die Anbieterkulissen und vor allem auf das Konzept über die nackten Zahlen hinweg entscheidend. Dieser Arbeit hat sich der BeteiligungsReport gewidmet.“
Zu ForestFinance schreibt der BeteiligungsReport: „Zentraler Kompetenzträger für das Thema Wald ist die ForestFinance-Gruppe, mit ihrem Geschäftsführer Harry Assenmacher. Dieser fokussiert sich seit gut 15 Jahren auf „ökologische Forstbewirtschaftung. (…) ForestFinance wurde 2010 als weltweit erstes deutsches Unternehmen mit dem „FSC Global Partner Award“ im Bereich „Financial Services“ ausgezeichnet.“
Auch die abschließende Einschätzung des BeteiligungsReports zum Holzfonds Pure Forest ist positiv: „Insbesondere auch durch den klaren sinnzentrierten und nachhaltigen Ansatz verbunden mit dem professionellen und seriösen Management halten wir das vorliegende Fondsprodukt als Portfoliobeimischung unter Beachtung der Dollarkomponente für eine sinnvolle Kapitalanlage.“  Weitere Informationen zum Holzfonds Pure Forest finden Sie unter www.forestfinance.de

Der BeteiligungsReport® begleitet seit mittlerweile zehn Jahren den Markt der geschlossenen Fonds. Er informiert Brancheninsider, Journalisten und Marktteilnehmer über den Gesamtmarkt der geschlossenen Fonds. Der BeteiligungsReport® ist mit Print und Online-Verbreitung an rund 400.000 Leser eine führende Publikation im Markt der geschlossenen Fonds.

Über den Holzfonds Pure Forest 1:
Pure Forest 1 ist ein Holzfonds, bei dem die Anleger in bestehende Teakholzplantagen investieren, die sukzessive in artenreiche Mischwälder umgewandelt werden. Eine Beteiligung ist ab 5.000 Euro möglich, zuzüglich 5 Prozent Agio. Der erwartete Gesamtmittelrückfluss des Holzfonds beträgt 275 Prozent vor Abgeltungssteuer. Die erste Auszahlung erfolgt im Jahr 2018, die geplante Laufzeit des Holzfonds beträgt 14,5 Jahre. Da die Fondsplatzierung ausschließlich durch Eigenkapital und zudem in eine bestehende Plantagen erfolgt, ist das Risiko im Vergleich zu anderen geschlossenen Fonds relativ gering. Die Forste werden nach FSC-Richtlinien bewirtschaftet, das FSC- Audit erfolgte bereits.
Waldinvestments sind in USA schon seit Jahrzehnten etabliert, hierzulande erfreuen sie sich seit einigen Jahren stark steigender Nachfrage. Wald- und Holzfonds erwerben in politisch stabilen, wirtschaftlich und klimatisch günstigen Gebieten größere Waldareale zur Bewirtschaftung. Denn Holz ist ein stabiler Sachwert und mit einem natürlichen Zinseszins, denn anders als die meisten Rohstoffe wachsen Bäume. In wirtschaftlich turbulenten Zeiten ist zudem die niedrige Korrelation zu anderen Anlageklassen – insbesondere bei Edelholz – vorteilhaft. Inflationsschutz, die weiter wachsende Nachfrage bei sinkenden Vorräten und daraus resultierend attraktive Renditeaussichten runden die positiven Aussichten von Waldinvestments ab.

Holzfonds – Waldinvestments mit Prospekt:
Bei Holzfonds handelt es sich meistens um geschlossene Fonds, bei denen das eingezahlte Kapital in den Erwerb und die Bewirtschaftung von Waldflächen investiert wird. Anleger können diesen Holzfonds nur während des Platzierungszeitraums beitreten. Nachdem ausreichend Eigenkapital eingeworben wurde, wird der Holzfonds geschlossen. Der Anleger eines Holzfonds beteiligt sich dann als Kommanditist bzw. Gesellschafter an einem Unternehmen. Geschlossene Holzfonds bedürfen ein vom BaFin genehmigten Verkaufsprospekt, in dem die wesentlichen Angaben zum Investment und die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen beschrieben sind. Aufgrund des hohen rechtlichen und administrativen Aufwands betragen die Mindestinvestmentsummen von Holzfonds in der Regel zweistellige Eurotausenderbeträge, also deutlich höher als beispielsweise beim Walddirektinvestments „BaumSparVertrag (siehe www.baumsparvertrag.de). Zudem hat kaum ein Holzfonds in FSC-zertifizierte Wälder investiert. Umwelt- und Sozialstandards werden entsprechend nicht eingehalten bzw. eine möglicherweise behauptete Einhaltung wird nicht extern überprüft. Dies wird beim Holzfonds Pure Forest anders sein.  

Über ForestFinance:
Die Bonner ForestFinance Gruppe bewirtschaftet nachhaltig für über 10.000 Kunden rund 7.000 Hektar Forstflächen. Das Unternehmen ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können zwischen verschiedenen Produkten der nachhaltigen Tropenforstwirtschaft wählen. Unter www.ForestFinance.de finden Sie weitere Informationen zu den Waldinvestments.
End
Source:Michael Vanallen
Email:***@forestfinance.de Email Verified
Zip:53119
Tags:Holzfonds, Holzfond, Waldfonds, Holz Fonds, Waldinvestment
Industry:Financial, Environment
Location:Bonn - North Rhine-Westphalia - Germany
Subject:Products
Account Email Address Verified     Account Phone Number Verified     Disclaimer     Report Abuse
ForestFinance Service GmbH News
Trending
Most Viewed
Daily News



Like PRLog?
9K2K1K
Click to Share